Das "bübü-Fenster" in Büchenbach zeigt ab sofort meine
Materialcollage
"Krummes
Ding".
Inspiriert wurde ich durch den italienischen Künstler Maurizio Cattelan
(*1960).
Das "Krumme Ding" besteht aus einer künstlichen Banane, die mit einem
grün-gelben Klebeband befestigt ist, und aus einer Postkarte mit einem Handmotiv, wo der linke Zeigefinger auf diese Banane zeigt.
Diese Arbeit ist neben jenem Maurizio Cattelan, auch eine Remininszenz an
den US-amerikanischen ("Bananen?"-)Künstlern Andy Warhol (1928-1987) und die Pop-Art-Kunst von Roy Lichtenstein (1923-1997), aber irgendwie schwingt immer eine kleine Prise Joseph Beuys (1921-1986)
dabei mit.
Übrigens zierte die allererste Schallplatte der Band "Velvet Underground
& Nico" dieses Bananen-Motiv von Andy Warhol auf dem Schallplatten-Cover (veröffentlicht am 12.3.1967).
"Kunst ist das, womit man durchkommen kann", das meinte einst Andy
Warhol!
Die Materialcollage "Krummes Ding" ist im "bübü-Fenster" in Büchenbach
(Rother Str. 23, Zugang: Weideweg) noch bis zum 28. Februar 2026 zu sehen.
Ab dem 25. Juli 2025 (Beginn der Kirchweih in Büchenbach) ist im
Schaufenster des "bübü" (Rother Str. 23, 91186 Büchenbach), bis einschl. zum 25. August 2025 noch extra ein Kunstwerk ausgestellt.
Der Künstler "kapejott" aus Büchenbach macht dabei mit seinem
Digitaldruck auf Aludibond mit dem Titel: "wann beginnt jetzt?" aus dem Jahr 2025, den Anfang.
Auf dem Kunstwerk gibt nur die drei Worte "wann
beginnt jetzt?" zu sehen, wobei auf dem Wort "jetzt", die weiße Friedensfahne gehisst ist, die im Wind weht.
Ob und wann es im Krieg auf ukrainischen Boden, zwischen der
Ukraine und Russland endlich der Frieden "ausbricht" oder wann es wenigstens endlich die Verhandlungen zum Frieden, die sogenannten Friedensgespräche beginnen, das ist dabei für den "kapejott"
im Augenblick die wichtigste Frage aller Fragen!